altersgerecht Wohnen

Fallbeispiel

Die 85-jährige Frau M. lebt allein in ihrer 3-Zimmer Eigentumswohnung in Neu-Ulm. Zu ihren Angehörigen, ebenfalls im hohen Alter, hat sie nur wenig Kontakt. Frau M. konnte sich in den letzten Jahren noch selbst versorgen. Doch seit kurzer Zeit fühlt sie sich mit der Haushaltsführung immer mehr überfordert. Zur alleinigen Planung und Durchführung eines Umzugs in eine seniorengerechte Wohnung sieht sie sich ebenfalls nicht mehr in der Lage.

Auf Anraten einer Bekannten hatte Frau M. sich bereits vor 2 Jahren mit dem Thema Vorsorge auseinandergesetzt. Da nur wenig Kontakt zu den Angehörigen bestand und Frau M. diese nicht belasten wollte, hatte sie Kontakt mit uns aufgenommen.

Nach einem Informationsgespräch entschied sich Frau M. unser Büro mit ihrer Vorsorge zu betrauen und schloss eine notarielle General- und Vorsorgevollmacht ab.

Seither konnte durch mehrere Besuche und regelmässigen Kontakt ein sehr gutes Vertrauensverhältnis entstehen. Zu ihrer Entlastung übertrug sie uns die Vermögensverwaltung und konnte somit die Vertretung ihrer Interessen in allen Bereichen sicherstellen. Frau M. kann nun im Rahmen der Vollmacht bei allen Aufgaben, die auf sie zukommen, durch uns unterstützt werden. Der Bevollmächtigte besuchte mit Frau M. verschiedene Seniorenappartements, um eine ihren Vorstellungen entprechende Wohnung zu finden.

Nach ihrer Entscheidung für eine bestimmte Einrichtung kümmerte sich der Bevollmächtigte um die Organisation des anstehenden Umzuges und die notwendigen Verträge mit dem Betreiber der Anlage und schließlich auch um alle im Zusammenhang mit dem Verkauf der bisherigen Wohnung anfallenden Aufgaben.

Strobel mit Klient